Hohes Venn Mütznich 15 km 02.09.2012

Heute sind wir schon früh Unterwegs da wir ins Moor wollen.

Mützenich ist 15 km von Eupen ( Belgien ) entfernt. Der Wanderweg führt uns auf beide Seiten. Los geht es zur Bettstatt " Kaiser Karl´S " der Legende nach soll Kaiser Karl der Große bei der Jagd durch die Wälder im Hohen Venn sich verirrt haben, und hat auf diesem Felsen die Nacht verbracht. Die Abdrücke von Kopf und Füßen sind noch erkennbar.

Kurz darauf erreichen wir die Holzstege die uns durch das Imgenbroicher Venn , wo Heidelbeeren, Preiselbeeren und Moorbeeren reifen, führen. Es ist einfach einmalig und wir finden sogar eine  Bank für eine erste Rast. Weiter über den Stelingsberg und vorbei an der Steinley erreichen wir die Brücke vom Getzbach. Im Schatten machen wir eine größere Rast.

Nach 30 m beim Entenpfuhl rechts fängt das Brackvenn an. Der dritte Brettensteig weg. Ein einmaliges Erlebnis überall unter uns gluckst das Wasser.

Am Auto angekommen finden wir einen Flyer vom Restaurant  "Zur Buche" . Wir entschliessen uns zu einem Besuch.

Das Essen war sehr Lecker und die Aussicht auf das Venn rundete unseren Tag ab. Gruß Gitte