Traumpfad Hatzenporter Laysteig 12,3 km am 12.08.2012

Wir versuchen heute den Hatzenporter Laysteig ein fast alpiner Klettersteig.

Unser Weg fängt am Bahnhof an. Stetig bergauf führt uns ein schmaler Pfad bis an eine Wetterstation. Zwischen Weinreben und Brombeeren ( sehr lecker ) haben wir immer wieder tolle Aussicht auf die Mosel, Hatzenport und die St. Johanniskirche.

Nach wenigen Kilometern erreichen wir die Rabenlay, hier ist ein Klettersteig entstanden, auf den wir uns schon lange freuen.

Der Weg führt uns steil bergab bis zur ersten steigleiter danach weiter abwärts an einem Kletterseil entlang. Ein kurzes stück gehen wir über ein Geröllfeld, .um dann wieder aufwärts zu steigen.

Der Nachteil bei dieser wanderung ist, daß wir auch wieder hinauf mußten.

Danach gönnen wir uns eine längere Pause, natürlich stoßen wir mit unserem Laphroig auf die gelungene Passage an.

Der Ausblick ist wirklich sagenhaft wir konnten uns garnicht losreißen. Da sich der Pfad von der Mosel abwendet, ändert sich das Landschaftsbild. Über weite Felder erreichen wir die Kreuzlay, wo wir auch wieder auf die Mosel blicken.

Weiter folgen wir dem Schromberger Thalsberg bis zu einem Krüppeleichenwald, durch den wir in das verwunschen wirkende Schrumpftal blicken.Zunächst dem leise glucksenden Schrumpfbach folgend, geht der Weg an der Probstmühle bergauf zu den Höhen des Maifeldes.

Nach einer letzten stärkung geht es zwischen Weinreben zum Parkplatz zurück.

Eine Pause bei einem leckeren Bitburger und einem kühlenden Bad für unsere Füße weiter, endet unser Sonntag, Gruß Gitte